Wagenknecht wirbt um AfD-Wähler – mit ihrer Partei will sie den Wählern der AfD eine seriöse Adresse bieten – das wird nicht funktionieren!

Ext. Link > ZEIT.DEBündnis Sahra Wagenknecht: Sahra Wagenknecht will AfD-Wähler gewinnen

Das stellt sich Frau Wagenknecht etwas zu einfach vor. Die Wähler der AfD sind weit davon entfernt, einer linken Partei ihre Stimme zu geben. Wenn man sich die Programme linker Parteien ansieht und diese mit dem Programm der AfD vergleicht, liegen dazwischen Welten.

Bei jeder Parteineugründung besteht die Gefahr, dass die erhofften Wechselwähler ausbleiben und sich alles zur puren Luftnummer entwickelt. So könnte es auch Frau Wagenknecht mit ihrer neuen Partei gehen.

Sich auf Wechselwähler von der AfD zu verlassen, ist hochriskant. Schon die Ankündigung, auf der rechten Seite Wähler fischen zu wollen, werden ihr viele Linke übelnehmen und ihrer neuen Partei mit Sicherheit die rote Karte zeigen.